Antennentechnik für Funkpraktiker

„Antennentechnik für Funkpraktiker“, ein Buch von Ulrich Freyer, in dem es um Eigenschaften, Anwendungen und Auswahl von Antennen geht. Eine Weisheit ist „Jeder Stück Draht kann als Antenne wirken“, doch nicht immer ist einem hiermit geholfen.

Ulrich Freyer erklärt, was Antennen sind und welche Aufgaben sie haben. Dies kann zum Beispiel die Übertragung oder der Empfang von Rundfunk, Amateurfunk oder Modellfernsteuerungsfunks ein. Jede Antenne ist für unterschiedliche Anwendungsgebiete angepasst. Demnach unterscheidet sich auch die Bauform, Frequenz und Wellenlänge.

Freyer stellt Antennen für Längst- und Langwellen, Mittelwellen, Kurzwellen, VHF und UHF, sowie SHF vor. In Tabellen und Zeichnungen gibt er Auskunft über Frequenzbereiche, Empfangstechniken und Ausrichtung. Er vermittelt technische Spezialkenntnisse zur Montage, Installation und Messeinrichtung von Antennentypen.

Das Buch ist sehr theoretisch gehalten. Kenntnisse im Bereich Elektronik und Antennentechnik sollten zumindest in Grundzügen vorhanden sein. (Patrick Fiekers)

Titel: Antennentechnik für Funkpraktiker
Autor: Ulrich Freyer
Verlag: Franzis‘ Verlag
Seiten: 192
ISBN: 3772346936