Der IT-Trainer



Wer sich als Trainer behaupten möchte, benötigt qualifiziertes Fachwissen. Besonders im IT-Bereich ist jede Menge potential gefragt. Doch wer einmal als Trainer ein Seminar gehalten hat, kann sich längst nicht als erfahrener Lehrer zählen. Täglich ändert sich die IT-Branche.

Michael Rinke ist selbst Trainer mit langjähriger Erfahrung. Er leitet IT-Schulungen und verfolgt dabei diverse Ziele und Strategien. Die Methoden zum erfolgreichen Abhalten von Seminaren stellt er in dem Buch „Der IT-Trainer“ vor.

Schulungen können vielfältig gestaltet sein. Je nach Zielgruppe, Einsteiger oder Experte, variiert die Durchführung. Ein Seminar muss grundsätzlich gut vorbereitet werden. Rinke stellt Faktoren der Seminarplanung auf. Er vermittelt dem Leser wichtige Informationen zur Planung und Analyse der Zielgruppe. Nur so verfehlt das Thema nicht die Zielgruppe.

Bei der Durchführung eines Seminars werden jede Menge Fehler gemacht. Was ist, wenn der Trainer in Schwierigkeiten gerät oder ein Schüler den Stoff nicht versteht? Wie beendet man ein Seminar und welche Rolle spielt Qualitätssicherung bei Schulungen? Diese und weitere Fragen werden kompetent von Rinke erklärt. Der Autor bringt seine Erfahrung in dieses Buch ein und weist darauf hin, wie wichtig visuelle Informationen sind. Bilder, Diagramme oder Zeichnungen tragen enorm zur Verständnis bei. In diesem Zusammenhang wird eine Seminarbroschüre anhand der Gliederung und Aufmachung untersucht.

Das Buch zeigt die Besonderheiten eines IT-Trainings auf. In komprimierter, übersichtlicher Form wird dem Leser das nötige Wissen bereitgestellt, um ein Seminar gründlich zu planen und durchzuführen. Doch es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Stetiges Üben in der Praxis trägt zum Gelingen bei.

Titel: Der IT-Trainer
Autor: Michael Renke
Verlag: Addison-Wesley
Seiten: 185
ISBN: 3827315891

Abgelegt unter Informatik

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.



DigitalVD.de News-Reader zum kostenlosen Download DigitalVD.de News-Reader

Der DigitalVD.de News-Reader ist eine kostenlose Software mit der Neuheiten aus der DVD- und Heimkino-Szene automatisch auf dem eigenen PC gelesen werden knnen. Ihr werdet kostenlos und automatisch rund um die Themen Film und Heimkino auf dem Laufenden gehalten.

[Beschreibung und Download]