Kampf dem Virus



Einen Virus auf dem Computer kann man sich ähnlich vorstellen, wie eine Grippe im echten Leben. Der Computer ist quasi krank. Dateien werden infiziert und können nicht mehr geöffnet werden, Programme lassen sich nicht mehr starten. Eine grauenvolle Beschreibung für den, der auf seinen Computer angewiesen ist.

Wilfred Lindo kennt die Viren für einen Computer und weiß, was sie anrichten können. In seinem Buch „Kampf dem Virus“ schildert er seine Erfahrungen mit den kleinen Programmen. Er informiert über Schutzmechanismen, E-Mail Viren und Datenverlust.

Das für Einsteiger geschriebene Buch handelt nicht das Thema Viren ab. Es geht grundlegend auf Sicherheitsmaßnahmen in Windows und beim Surfen ein. Lindo fängt auf der ersten Ebene der Sicherheit an: die Vergabe des eigenen Passworts.

Weiterhin verfängt er sich im Großteil des Buches mit Mail-Programmen und Internetseiten. Er erklärt, welche Webseiten man meiden sollte, dazu die technischen Grundlagen des Internet. Dazu zählen Browser-Einstellungen, Cachespeicher oder Cookies. Besonders interessante ist die Entfernung von Cookies oder das Leeren des Cachespeichers, um alle Angriffsflächen zu vermeiden. Dazu erklärt der Autor die Sicherheitsmechanismen der gängigen Online-Dienste und Provider.

Auf der Hut sein muss jeder, der E-Mails versendet, denn auch hier können Viren und sogenannten Trojaner den Rechner überfallen. Lindo erläutert den Sinn von Verschlüsselungsprogrammen anhand der Software PGP. Er geht zurück in die Vergangenheit und bringt dem Leser den „I-LOVE-YOU-Virus“ ins Gedächtnis zurück.

Zu guter Letzt, neben einem Kapitel, dass sich wirklich mit Viren beschäftigt, wird das Thema E-Commerce angesprochen. Ein besonderes Augenmerk legt der Autor hier auf Online-Banking (?).

Interessant ist das Buch für Einsteiger, die sich Gedanken über E-Mail-Sicherheit oder Kindersicherungsverfahren machen. Wer sich wirklich für Gefahren und Risiken von Viren interessiert, wird mit diesem Buch einen Fehlgriff landen.

Titel: Kampf dem Virus
Autor: Wilfred Lindo
Verlag: Markt & Technik
Seiten: 189
ISBN: 3827259215

Abgelegt unter Informatik

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.



DigitalVD.de News-Reader zum kostenlosen Download DigitalVD.de News-Reader

Der DigitalVD.de News-Reader ist eine kostenlose Software mit der Neuheiten aus der DVD- und Heimkino-Szene automatisch auf dem eigenen PC gelesen werden knnen. Ihr werdet kostenlos und automatisch rund um die Themen Film und Heimkino auf dem Laufenden gehalten.

[Beschreibung und Download]