Apache und CGI. Administration und Programmierung



„Apache und CGI“ von Markt und Technik, ist mal wieder ein Meisterwerk in Buchform. Schon bei der Einführung wird klar, hier waren Profis am Werk.

579 Seiten beschreiben von der ersten bis zur letzten Seite, die Einführung, Konfiguration und Administration, den mit über 60% Marktanteil, am meisten eingesetzten Web-Server.

Das Buch dient dem Anfänger, dem Profi und dem Entwickler, als hervorragender Leitfaden.

Schritt für Schritt weihen die Autoren die Newbies in das mächtige Serverwerk ein. Beschrieben werden die Anfänge vom World Wide Web und die daraus resultierenden Entwicklungen im Web-Serverbereich, bis hin zum eigenständigen Servertuning.

„Apache wurde von echten Benutzern entwickelt, die Probleme beheben und der in den frühen Tagen des Word Wide Web zur Verfügung stehenden Web-Server-Software Funktionen zufügen mussten. Aus diesem Grund wurde Apache zu einem Server, der die Dinge beherrscht, die reale Web-Sites benötigen.“

Nach diesem Leitfaden wird einem klar, Apache kann nur aus dem Linuxumfeld stammen. Und richtig, kaum ist man im zweiten Kapitel, schon stürzen Unix/Linuxbefehle auf einen ein, welche für Windowsuser wie Fremdwörter klingen. Sollte man zu dem Schluss kommen, dass das Buch lediglich für Unix/Linuxfreunde geschrieben wurde, so wird man enttäuscht. In jedem Kapitel wird ebenfalls auf die Windowsbasierte Version eingegangen.

Eine Vielzahl von Beispielen und Beschreibungen, als auch von Hintergrundwissen, lassen einem die Freude am Lesen und Testen nicht ausgehen, was auch mit der beigelegten CD sofort möglich ist.

Der größte Teil des Buches ist zwar der CGI-Programmierung gewidmet, aber andere Themengebiete, wie z.B. das Einsetzen als Proxy, oder Cache-Server, kommen nicht zu kurz.

Letztendlich und zum Schluss sei gesagt, dass das Buch nicht nur durch die Vielzahl von Anwendungsbeispielen und Hinweisen besticht, sondern auch animiert sich mehr mit Linux zu beschäftigen. Warum auch nicht ? Linux ist kostenlos. (Stephan Dunker)

Titel: Apache und CGI. Administration und Programmierung
Autor: R. Bowen, C. Coar
Verlag: Markt & Technik
Seiten: 579
ISBN: 3827258243

Abgelegt unter Informatik

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.



DigitalVD.de News-Reader zum kostenlosen Download DigitalVD.de News-Reader

Der DigitalVD.de News-Reader ist eine kostenlose Software mit der Neuheiten aus der DVD- und Heimkino-Szene automatisch auf dem eigenen PC gelesen werden knnen. Ihr werdet kostenlos und automatisch rund um die Themen Film und Heimkino auf dem Laufenden gehalten.

[Beschreibung und Download]