Die Faszination des Ziels



Jedes Projekt, sei es auf den ersten Blick auch noch so klein, verfolgt ein Ziel. Wenn mehrere Menschen an einem Projekt arbeiten, dann verlangt das nach Management und jemandem, der Arbeitspakete packt, Meilensteine festsetzt sowie nach Möglichkeit stets den Gesamtüberblick behält, kurz gesagt: Führung.

Je größer ein Projektteam ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die einzelnen Mitglieder nicht mehr in der Lage sind, über den Tellerrand ihrer eigenen Aufgabe hinauszusehen. Autor Bernd Wildenmann will mit seinem Buch dazu beitragen, genau diesen Effekt zu verhindern. Dass sich potentiellen Käufern seines Buches die Frage stellen wird, welchen Nutzen ihre Projekte daraus ziehen, wenn jeder Mitarbeiter des Teams das Ziel vor Augen hat, war Wildenmann durchaus klar. Die ersten Kapitel befassen sich daher mit dem Sinn von Zielen und vor allem ihrer Motivationskraft.

Was genau macht ein Ziel überhaupt aus, wie kann man es für andere visualisieren und wie nutzt man es, um Mitarbeiter zu Höchstleistungen zu motivieren? Diese Fragen sind Kernelemente in Wildenmanns Buch. Aber der Autor geht noch einen Schritt weiter. Was muss passieren, nachdem das Ziel gesetzt und vermittelt wurde? Hier liefert das Buch wichtige Ansätze zur Messbarkeit der Erfolge und zur Beurteilung der Mitarbeiter.

„Die Faszination des Ziels“ offeriert nicht wirklich Neues im Bereich des Projektmanagements, bietet aber einen guten Überblick zu den wichtigsten Kernbegriffen. Das entspricht auch dem selbst formulierten Ansatz des Autoren, der die Wichtigkeit von Zielen innerhalb des Führungssystems vorsätzlich nicht im Brockhaus-Format, sondern leicht verpackt vermitteln möchte. Das richtige Buch für den Einstieg in die Materie. (SK)
 
Titel: Die Faszination des Ziels
Autor: Bernd Wildenmann
Verlag: Luchterhand Verlag
Seiten: 165
ISBN: 3472044098

Abgelegt unter Erwachsenenbildung

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.



DigitalVD.de News-Reader zum kostenlosen Download DigitalVD.de News-Reader

Der DigitalVD.de News-Reader ist eine kostenlose Software mit der Neuheiten aus der DVD- und Heimkino-Szene automatisch auf dem eigenen PC gelesen werden knnen. Ihr werdet kostenlos und automatisch rund um die Themen Film und Heimkino auf dem Laufenden gehalten.

[Beschreibung und Download]