Die Jüngeren



Früher waren wir alle jung, aber war früher alles besser oder waren wir damals klüger als heute? Und was haben wir damals überhaupt gemacht und waren wir wirklich anders als diejenigen, die heute in dem Alter sind, in dem wir damals waren?

Britta Mischer hat sich eingehend mit dieser Gedankenkonstellation beschäftigt und heraus kam „Die Jüngeren“. In ihrem Werk beobachtet sie jugendkulturelle und subkulturelle Ströme und Konventionen und lässt knapp 150 ‚Jüngere’ zu Wort kommen, die passende Antwort zu ihren Fragen haben. In ihrem Buch tummeln sich Skinheads neben Studenten, Hiphopgören neben Technobunnies und Punks neben Yuppies. Aus dieser kontroversen Mischung entsteht ein homogener Überblick über das, was Jugendliche wirklich denken. Doch denken sie das wirklich oder geben sie nur die Klischees wieder, die der jeweiligen Subkultur sowieso wie Schimmelgeruch anhaftet? Oder sind Subkulturen nichts anderes als wandelnde Klischees? Durch die Lektüre der Antworten, die Britta Mischer gesammelt hat, werden auch all diese Fragen beantwortet und es entsteht ein faszinierender Einblick in jugendkulturelle Kreise, die sich natürlich immer als die jeweils beste darstellen. Doch eins ist allen gemein: Sie alle befinden sich in einer Phase des Um- und Aufbruchs und sind mitten drin in der Suche nach dem Sinn des Lebens. Und so entstand ein, trotz gelegentlicher Mängel, faszinierender Einblick in verschiedene Subkulturen und viele junge Menschen, die einen kleinen Einblick in ihr Denken und ihre Persönlichkeit gestatten.

Fazit: „Die Jüngeren“ präsentiert das Denken von Subkulturen, die sich größtenteils in Klischees präsentieren, in ihrer Gesamtheit aber ein homogenes Bild erzeugen. Aufwändig bebildert und sehr anregend zu lesen, bietet es Zündstoff für kontroverse Diskussionen. (Tino Hahn)

Titel: Die Jüngeren
Autor: Britta Mischer
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf
Seiten: 130
ISBN: 3896023543

Abgelegt unter Völkerkunde

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.



DigitalVD.de News-Reader zum kostenlosen Download DigitalVD.de News-Reader

Der DigitalVD.de News-Reader ist eine kostenlose Software mit der Neuheiten aus der DVD- und Heimkino-Szene automatisch auf dem eigenen PC gelesen werden knnen. Ihr werdet kostenlos und automatisch rund um die Themen Film und Heimkino auf dem Laufenden gehalten.

[Beschreibung und Download]