Buch von Norbert Kober -„ Ja, natürlich! Ich erzähle frei.“



Gut erzählte Geschichten wirken magisch. Doch frei erzählen, will gelernt sein. Genau dies ermöglicht das von Norbert Kober veröffentlichte Lehr- und Lesebuch „Ja, natürlich! Ich erzähle frei.“ Worauf es beim freien, mündlichen Erzählen von Märchen und Geschichten ankommt. Kober, gewissermaßen ein „Missionar der Mündlichkeit“, vermittelt darin leichtfüßig-lebendig, garniert mit Geschichtenbeispielen, zugleich wissenschaftlich fundiert die Dimensionen, Wertigkeit und Regeln des alltäglichen, freien Erzählens. Lernziel ist die bestmögliche Könnerschaft als Erzähler.

Die Leser erhalten einen umfassenden Leitfaden, wie sie ihre Geschichten so erzählen, dass die Zuhörer den Inhalt „erleben“, statt ihn „nur“ zu hören. Kober, einst ein Stotterkind, heute ein begnadeter Erzählkünstler, vermittelt zudem die Grundlagen aus Volkskunde, Theaterwissenschaft, (Medien-)Pädagogik und Kommunikationswissen-schaft. Das klar strukturierte Buch, von Sonja Wimmer liebevoll illustriert, beleuchtet Erzählsituationen aus Rhetorik, (Improvisations-)Theater, Poetry Slam, Rezitation, Pädagogik, Kabarett sowie Musik.

Kobers’ Buch eignet sich für Erzähl-Anfänger wie für Profis und Erzählkunst-Liebhaber. Lieblingsgeschichten, Tipps und Tricks vom Erzählkunst-Meister persönlich runden es ab. Nicht zuletzt seine praktischen Erfahrungen aus der Lehrtätigkeit in der Goldmund-Erzählakademie und im Lehrerbildungszentrum der Ludwig-Maximilians-Universität-München machen dieses einzigartige Buch auch für Pädagogen empfehlenswert, die ihre Erzählkompetenz für ihren Unterricht ausbauen wollen.

Über den Autor
Dr. Norbert Kober gilt laut der Süddeutschen Zeitung als „Missionar der Mündlichkeit“. Dem gebürtigen Steirer ist die mündliche Erzählkunst nicht in die Wiege gelegt worden. Lange ein Stotterkind, zählt Kober heute zu den renommiertesten Erzählkünstlern im deutschsprachigen Raum. Er ist Dozent für Erzählpädagogik am Lehrerbildungszentrum der LMU München und darüber hinaus als künstlerischer Leiter der Goldmund Erzählakademie, Musiker, Singkreisleiter, Klimaaktivist und Yogalehrer tätig. Der promovierte Medienpädagoge lebt in München.

http://www.norbert-kober.eu

Abgelegt unter Aktuelle Erscheinungen

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.



DigitalVD.de News-Reader zum kostenlosen Download DigitalVD.de News-Reader

Der DigitalVD.de News-Reader ist eine kostenlose Software mit der Neuheiten aus der DVD- und Heimkino-Szene automatisch auf dem eigenen PC gelesen werden knnen. Ihr werdet kostenlos und automatisch rund um die Themen Film und Heimkino auf dem Laufenden gehalten.

[Beschreibung und Download]