Das neue große Lexikon der Vornamen von Bertelsmann – Aktualisierte Neuauflage der beliebten Entscheidungshilfe



Das große Lexikon der VornamenNicht nur für junge Eltern und solche, die es bald werden, ist „Das neue große Lexikon der Vornamen“ von Bertelsmann eine große Hilfe. Das Nachschlagewerk mindert die Qual der Wahl bei der Namensfindung und liefert darüber hinaus auf über 300 Seiten wertvolle Informationen über Herkunft und Bedeutung von 10.000 Vornamen aus aller Welt, getrennt nach weiblichen und männlichen. Die aktualisierte Neuauflage nimmt besonders auf die Globalisierung Rücksicht. Denn die Zeiten, als man von einem Vornamen auf die Nationalität schließen konnte, sind längst vorbei. Auch zu aus mitteleuropäischer Sicht exotischen Vornamen liefert das Lexikon mit seinem geflockten Einband Angaben zu Herkunft, Bedeutung, Schreibvarianten und Kurzformen. Selbstverständlich dürfen auch bekannte Namensträger nicht fehlen, die gerne als Vorbilder dienen. So werden in Tabellen die Vornamen berühmter Sportler, Herrscher, Schauspieler, Friedensnobelpreisträger oder Namen aus Science Fiction und Fantasy angeführt. Auch Mode- und Lieblingsnamen bestimmter Zeiten und Regionen werden genannt.

Oft lässt ein Vorname auf das ungefähre Alter seines Trägers schließen, falls sich seine Eltern dem jeweiligen Modetrend angepasst haben. Ein Werner oder Walter wird heute selten unter 50 Jahren alt sein. Es gibt jedoch auch Namen, die scheinbar sehr moderesistent sind oder nach langer Zeit wieder modern werden, wie die heute sehr beliebten Anna oder Paul, die schon vor 100 Jahren oft vergeben wurden. Die verschiedenen Erscheinungsformen vieler Namen werden ausführlich aufgelistet und erklärt, so allein von Nikolaus 32 Varianten von Miklas (slawisch) bis zu Nisse (nordisch). Besonders hilfreich für die richtige Namenswahl ist eine Checkliste. Auf acht Themendoppelseiten gibt es weitergehende Informationen zu speziellen Themen. Warum ist es rechtlich nicht zulässig, sein Kind „Rumpelstilzchen“ zu nennen? Warum sind auch angeblich moderne Namen meistens altbekannt? Weil viele modische Kurznamen der letzten Jahre wie Max, Leon, Luca, Paul und Tim auf ihre alten Langversionen Maximilian, Leonhard, Lucius, Paulus oder Timotheus verweisen. Verschiedene Schreibweisen der Namen (Günther oder Günter, Clara oder Klara) scheinen unwichtig, sind aber für Standesbeamten und Passämter von großer Bedeutung. Mit exotischen und kurzfristig modernen Namen sollten die Eltern eher zurückhaltend sein. Das gilt besonders bei Namen aus fremden Kulturkreisen, wenn deren Bedeutung nicht bekannt ist. Es ist nämlich nicht einfach, seinen Namen später ohne einen triftigen Grund ändern zu lassen. Das ist weniger problematisch, wenn nur Übersetzungen von auch hierzulande gängigen Namen verwendet werden wie Peer für Peter oder Yannick für Johannes. Wer weniger auf Vorbilder – Uwe war bei Fußballanhängern eine Zeit lang in Mode – sondern eher auf die Leichtigkeit der Aussprache Wert legt, für den gibt es Listen mit einsilbigen bis fünfsilbigen Namen. So ist ein Ben doch leichter gerufen als ein Bonifatius. Die Namenswahl wird den Eltern mit diesem nützlichen und preiswerten Buch zwar nicht abgenommen, aber das Wissen über die Namen und viele weitere Informationen sind eine große Erleichterung und bewahren vor möglichen Fehlentscheidungen. Denn die Namenswahl ist etwas einmaliges, das nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Zur digitalen Vornamensuche gibt es die Vornamenlexikon-App mit zusätzlichen Funktionen zum Preis von 2,99 Euro für Windows mobile, iPhone/iPod und Symbian-Betriebssysteme. (Johannes Kösegi)

Das neue große Lexikon der Vornamen; Bertelsmann Lexikon Verlag; 320 Seiten, ISBN 978-3-577-00300-1; 9,99 Euro

Abgelegt unter Aktuelle Erscheinungen

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.



DigitalVD.de News-Reader zum kostenlosen Download DigitalVD.de News-Reader

Der DigitalVD.de News-Reader ist eine kostenlose Software mit der Neuheiten aus der DVD- und Heimkino-Szene automatisch auf dem eigenen PC gelesen werden knnen. Ihr werdet kostenlos und automatisch rund um die Themen Film und Heimkino auf dem Laufenden gehalten.

[Beschreibung und Download]